Verpflegungshinweise
Unser hauseigenes Küchenpersonal steht euch während der Mahlzeiten zur Verfügung und möchte euch den Aufenthalt kulinarisch so angenehm wie möglich gestalten. Gerne bieten wir euch Vollpension an, selbstverständlich kann das Mittagessen aber auch durch ein Lunchpaket ersetzt werden. Bitte beachtet, dass wir kein Selbstversorger-Haus sind.
Das WDL-Küchenteam freut sich schon jetzt auf euren Aufenthalt!
Um auf eure Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können, ist eine fristgerechte Abgabe der Checkliste dringend notwendig.
Die Küchenleitung steht euch bei Rückfragen gerne zur Verfügung unter kueche(at)wdl.de
Mahlzeiten
Frühstück: 8:30 - 9:30 Uhr
Unsere WDL- Küche verwöhnt euch am Morgen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Gerne vertreiben wir eure Müdigkeit mit einem frisch aufgebrühten Kaffee, einem Tee aus unserem Sortiment oder einem Kakao.
Dazu habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Brotsorten, Brötchen vom regionalen Bäcker mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, sowie süßen Aufstrichen. Zusätzlich zu einer Müslibar dürft ihr jeden Morgen eine hauseigene WDL-Leckerei (Croissants, Bircher-Müsli, Laugen-Gebäck, …) genießen und wir stellen euch dazu einen vielfältigen Obstkorb zusammen.
Mittagessen: 12:30 - 13:30 Uhr
Zum Mittagessen dürft ihr ein täglich wechselndes Speisenangebot erwarten. Dies besteht aus einem warmen Gericht, einem Salat aus der Salatbar und einem Dessert. Unser Service-Personal steht euch gerne bei der Ausgabe der Hauptspeise zur Verfügung. Dazu stellen wir euch ein Marken-Fruchtgetränk und frisches Wasser bereit.
Abendessen: 18:00 - 19:00 Uhr
Beim Abendessen verköstigen wir euch mit einer Brotzeit, begleitet von einer saisonalen Beigabe, wie einer Suppe, einem Salat oder einer Süßspeise. Als Durstlöscher bieten wir euch frisches Wasser und Tee aus unserem Sortiment an.
Lunchpaket
Für Tagesausflüge können beim Frühstück Lunchpakete gepackt werden. Bei Interesse vermerkt dieses bitte frühzeitig auf der Gäste-Checkliste. Zum Abendessen servieren wir euch dann unser übliches Buffet und zusätzlich eine warme Beigabe.
Hinweise zur Allergenen
Unser Haus kann folgende Sonderkostformen bedienen:
- Vegetarische Kost
- Laktosefrei
- Glutenfrei
- Schweinfreie Kost
Wir als Kinder- und Jugendwerk sind leider nicht darauf ausgelegt komplexe diätetische Sonderkosten umzusetzen.
Dies übersteigt leider unsere Kapazitäten.
Daher bereiten wir in unserer Küche die "Basis-Sonderkosten" (laktose- und glutenfrei) zu.
Allerdings können wir nicht gewährleisten, dass in den zubereiteten Speisen keinerlei "Spuren von" Allergenen vorhanden sind, da unsere in der Küche und im Service tätigen FSJler keine ausgebildeten Fachkräfte, sondern angelernte Hilfskräfte sind.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit bei weiteren Unverträglichkeiten selbst mitgebrachte Speisen bei uns zu kühlen.
Auch bieten wir als Kinder- und Jugendwerk grundsätzlich keine vegane Verpflegung an, da nach wie vor umstritten ist, ob diese Ernährungsform ein erhöhtes Risiko birgt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen einen Nährstoffmangel zu verursachen.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich selbst vegane Lebensmittel mitzubringen.Dazu wäre es gut, wenn die Verpackungen vorab mit dem Namen beschriftet werden, sodass wir sie eindeutig zuordnen können.Bei der Anreise kann das "CARE-Paket" an der Rezeption abgegeben werden. Dann werden sie umgehend zu uns in die Küche weitergeleitet.Hier können wir es in einer Box kühl stellen und zu den kalten Mahlzeiten (Frühstück, Abendessen) separat mit ans Buffet stellen, sodass sich selbst mit dem versorgt werden kann, was benötigt wird.Bzgl. des Mittagessens müsstest du selbstständig „selektieren“, welche Komponenten möglich sind.Es wird immer auch eine Salatbar geben, sodass man sich dort schon mal gut grundversorgen kann.Sofern es für dich eine Alternative darstellt, steht auf alle Fälle das vegetarische Essen zur Auswahl bereit.Es kann auch vorgekochtes Essen mitgebracht werden, dass wir vor Ort aufwärmen können.
Bitte gib uns in diesem Fall nochmal Bescheid, inwiefern diese Option benötigt wird, dass wir unser Personal in der Küche rechtzeitig anweisen können.
Bitte nehmt in Sonderfällen unbedingt vorher Kontakt mit uns auf.
Einfach eine Mail an kueche(at)wdl.de und wir finden eine gemeinsame Lösung.