Dünenhof nun unter dem Dach von WDL

18.10.2021

Bei einem feierlichen Festgottesdienst am 17.10. wurde die Übergabe des Dünenhof an WDL gefeiert.

Das christliche Kinder- und Jugendwerk WDL (Wort des Lebens) am Starnberger See und der DÜNENHOF, das christliche Tagungs- und Gästezentrum an der Nordsee in Cuxhaven haben sich am 15. Oktober rechtswirksam zu einem gemeinsamen Werk zusammengeschlossen. Die beiden Vorsitzenden der Trägervereine Dr. Martin Reh und Dieter Eggers unterzeichneten den Schenkungsvertrag, mit dem der DÜNENHOF neben den Schlössern am Starnberger See nun zum zweiten WDL-Standort wird.

Der feierliche Festgottesdienst am 17. Oktober fand coronabedingt in einem kleinen, internen Rahmen mit den Mitgliedern, der DÜNENHOF-Weggemeinschaft, Gründern von WDL in Deutschland und Mitarbeitenden und einigen langjährigen Freunden der beiden Werke statt. Mit dabei waren unter anderem der ehemalige Verleger der SCM-Verlagsgruppe Ulrich Eggers, Pastor i.R. und ehemalige Präses des Mülheimer-Verbandes, Klaus-Günther Pache, Pastor i.R. und ehemalige Präses des Bundes FeG Peter Strauch und der Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven Uwe Santjer. Nach 35 Jahren gibt die Weggemeinschaft, Gründer und bisheriger Träger des DÜNENHOF, nun die Verantwortung an WDL weiter. Die WDL-Geschäftsführer Marco Seeba und Alexander Lombardi übernehmen zusätzlich die Geschäftsführung auf dem DÜNENHOF und treten damit die Nachfolge von Dieter Happel, vormals Direktor der SKB Witten sowie Leiter der FeG Auslandshilfe an, der nun im Alter von 71 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Ulrich Eggers beschrieb diesen Wechsel mit den Worten: „Ihr seid die junge neue Generation, ihr bringt den frischen Wind“. Beim Festgottesdienst kam mehrfach zum Ausdruck, wie sehr das Zusammenkommen eine Win-Win-Situation für beide Werke darstellt. WDL kann nun vielen Kindern und Jugendlichen auf den langen Freizeit-Wartelisten endlich ein attraktives Angebot an einem weiteren Standort machen. Gleichzeitig wird der Wunsch der Weggemeinschaft sichergestellt, weiterhin Raum und Rahmen für verschiedene Generationen zu bieten, um Gott zu suchen und zu begegnen.

Das bisherige Programm des DÜNENHOFs mit seinen Tagungen, Seminaren, Angeboten für Gruppen und Einzelgäste sowie dem jährlichen DÜNENHOFFestival wird durch die dynamische Kinder- und Jugendarbeit von WDL ergänzt. Schon im kommenden Sommer werden auf dem DÜNENHOF das Angebot für TeenCamps verdoppelt und erstmalig auch KidsCamps angeboten. Als Gesamtwerk unterhält WDL nun zwei Standorte mit über 600 Betten und bis zu 90.000 Übernachtungen pro Jahr. Damit erreicht WDL ein weiteres Zwischenziel seiner Zukunftsvision: Allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland innerhalb von 250km die Teilnahme an einer WDL-Freizeit zu ermöglichen.

Pressemitteilung vom 18.10.2021 als PDF-Download

Pressekontakt:
Wort des Lebens e.V.
Stefan Petersen
Leiter Medien & Kommunikation
Telefon:
08151-9619 135
E-Mail: presse(at)wdl.de