Neues Zelt für die Seeburg steht

29.06.2021

30 Jahre stand das blau-weiße Zelt. Jetzt haben unsere Kids und Gruppen endlich ein fettes Upgrade bekommen.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien www.kulturstaatsministerin.de und des Bundesverbandes Soziokultur www.soziokultur.de.

Das blau-weiße Zelt. Diesen Begriff muss man eigentlich erst einmal sacken lassen, denn er ist mittlerweile fast schon geschichtsträchtig. Was ist innerhalb der mehrfach geflickten Zeltwände nicht alles passiert? Viele hunderte Kids haben hier lebensverändernde Entscheidungen getroffen. Mitarbeiter mussten sich über Jahrzehnte mit den unterschiedlichsten Widrigkeiten rumschlagen, wie z.B. einer Staubschicht auf den Zähnen durch das Scharren von Kinderfüßen im Kies oder knöchelhohes Wasser nach plötzlichem Wetterumschwung. An dieser Stelle sollten wir also kurz innehalten und sagen: Danke, liebes blau-weiße Zelt – du warst ein treuer Begleiter und hast länger gehalten, als wir dachten.

Nun steht am selben Platz seit einigen Wochen bereits das neue Zelt. Während sein Vorgänger nach der Freizeitsaison abgebaut werden musste, handelt es sich hierbei um eine wetterfeste Zelthalle, welche mit festem Boden, einer Bühne, "richtigen" Stühlen und professioneller Licht- & Soundtechnik ausgestattet und somit zum neuen Zuhause für die Kinderfreizeiten wird. Darüber hinaus können wir nun auch den Klassenfahrten und Gruppen, die im Wagendorf untergebracht sind, einen großen, beheizbaren Gruppenraum zur Verfügung stellen - selbst in den nasskalten Monaten.

Die Kosten von rund 160.000 € werden mit über 80.000 € von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Ein weiterer Großteil der Aufwendungen ist bereits durch einige größere  zweckgebundene Spenden finanziert. Wir sind schon jetzt voller Vorfreude auf die erste Veranstaltung mit hunderten begeisterten Kids und voller Dank für die Fördermittel und alle Unterstützer, die sich in dieses Projekt mit eingeklinkt haben.