UPDATE: Freizeiten finden ab August wieder statt

10.07.2020

Heute haben wir erfreuliche Nachrichten zu unseren Freizeiten. Dank weiterer Lockerungen können wir die Freizeiten ab August durchführen.

Nach Wochen der Unsicherheit, des Abwägens, des Wartens und vor allem des Hoffens und Betens sind wir unglaublich froh und dankbar, dass auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche einen unvergesslichen, actionreichen und ewigkeitsverändernden Freizeitsommer am Starnberger See erleben werden. Auch die Erlebnisfreizeit im September kann stattfinden, hier werden in den nächsten Wochen über weitere Details informieren.

Damit wir Freizeiten ab August durchführen können, müssen wir grundsätzliche Regelungen zum Gesundheitsschutz umsetzen.

Dazu gehören unter anderem bestimmte Abstandsregeln, lokale Maskenpflichten, Hygienevorkehrungen und vor allem die Bedingung, dass ALLE Teilnehmenden (wie Mitarbeitenden) vor Anreise einen aktuellen, negativen Coronatest vorweisen und bei Anreise symptomfrei sind.

Hygienekonzept für Jugendfreizeiten ab August

Hygienekonzept für Kids-Sommerfreizeiten ab August


Gleichzeitig werden wir das Programm der Freizeiten an die besonderen Voraussetzungen anpassen.

Seit dem 08. Juli sind in Bayern geschlossene Veranstaltungen in Räumlichkeiten mit bis zu 100 Personen und draußen bis 200 Personen durchführbar, was bei den Kids-Sommerfreizeiten 82 Kindern eine Teilnahme ermöglicht. Die Veranstaltungen der Jugendfreizeiten im Schlosssaal werden wir nach den aktuell geltenden Regeln für Gottesdienste gestalten, was uns eine maximale Teilnehmerzahl von 119 Jugendlichen pro Freizeit ermöglicht. Da die Freizeiten auch in diesem Jahr mit etwa 110/150 angemeldeten Kindern/Jugendlichen ausgebucht sind, bedeutet das leider, dass nicht alle dabei sein können. Jeder Teilnehmer freut sich gleichermaßen auf die Zeit und hat das gleiche Recht dabei zu sein. Es fällt uns unglaublich schwer, Teilnehmern absagen zu müssen. Schlussendlich haben wir uns für eine Variante entschieden, die für uns aus organisatorischen Gründen am besten umsetzbar ist. So werden wir die Zusagen zu den Jugend- und Kids-Sommerfreizeiten chronologisch aufgrund des Anmeldedatums vergeben.

Weitere Freizeiten planen wir im Herbst

Aber auch, wer sich erst spät angemeldet hat und vielleicht keinen Platz mehr auf einer Sommerfreizeit findet, muss in diesem Jahr nicht auf ein WDL-Erlebnis verzichten, denn wir planen für alle Kids und Jugendlichen, die im Sommer nicht dabei sein können (hauptsächlich die Teilnehmer der JU1, JU2, SOF1 und SOF2) weitere exklusive Freizeiten in den Herbstferien. Ab Montag, den 20. Juli ist über unsere Homepage eine Anmeldung für die JU6 und SOF6, vom 03. – 11. oder sowie für die die JU7 und SOF7 vom 13. – 21. Oktober 2020 möglich.

Alle Teilnehmer haben bis Mittwoch, den 15. Juli die Möglichkeit ihre Teilnahme kostenlos über unser Gästebüro zu stornieren. Bis Samstag, den 18. Juli werden wir dann alle erneut über eine E-Mail kontaktieren und mitteilen, ob sie in diesem Sommer auf einer Freizeit dabei sein können oder die Möglichkeit bekommen, sich für eine Freizeit im Herbst anzumelden.

WDL Sommer 2020: Familien-Urlaubswochen und "Sommerbibelschule" im Juli

Natürlich wollen wir als Werk auch dann unserem Auftrag nachkommen, wenn noch keine Freizeiten möglich sind. Darum werden wir die Freizeit-Schlösser im Juli als “Urlaubs-Schlösser“ zur Verfügung stellen. Familien bieten wir unsere Kinderburg als "Familienburg“ an. Falls ihr also als Familie noch auf der Suche nach einem geeigneten Ort seid um den Stress und die Herausforderung der letzten Monate hinter euch zu lassen: Wir hätten da eine wunderschöne Location mit Blick auf die Alpen, direkt am Starnberger See für eine Erholungswoche im Angebot.

Bitte meldet euch bei Interesse in unserem Gästebüro bei Myriam Moldenhauer per Mail an myriam.moldenhauer(at)wdl.de oder Montags – Freitags zwischen 8:15 bis 16:00 Uhr telefonisch über die 08151-96190.

Als Jugend- und Freizeitwerk spüren wir die Auswirkungen der Coronakrise also in besonders dramatischer Weise, arbeiten als Betrieb seit Ende März in Kurzarbeit, konnten keine Gäste mehr auf unserem Gelände begrüßen und haben seitdem bislang über 500.000 Euro an Einnahmen verloren.

Wir lieben unseren Auftrag junge Menschen zu prägen, ihnen eine lebensverändernde Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, Familien - insbesondere in herausfordernden Zeiten - eine Unterstützung zu sein und vor allem Kinder und Jugendliche von einem Leben mit Jesus Christus zu begeistern. Wir beten und hoffen, dass Gott uns diese Möglichkeit so schnell wie möglich wieder schenkt. Und wir sind uns auch bewusst: Jede Krise, jede Herausforderung und jede Veränderung bieten Chancen, in denen Gott wirken kann. Wir wollen auf seinen Plan für unser Werk, unsere Mitarbeiter und vor allem unsere Gäste vertrauen und sind sehr dankbar, für eure Unterstützung durch Gebet, Ermutigungen und Spenden.


INFOS ZU AKTUELLEN WDL-PROGRAMMEN

 

14.07. - 23.07.2020 - JU1

FÄLLT AUSWDL am Starnberger See (BY)

14.07. - 23.07.2020 - SOF1

FÄLLT AUSWDL am Starnberger See (BY)

24.07. - 03.08.2020 - JU2

FÄLLT AUSWDL am Starnberger See (BY)

24.07. - 03.08.2020 - SOF2

FÄLLT AUSWDL am Starnberger See (BY)


Wie ihr euch sicherlich denken könnt, stellen uns die nächsten Wochen durch nicht stattfindende Freizeiten oder Absagen durch Gästegruppen und Klassenfahrten vor enorme, finanzielle Herausforderungen. In all dieser Unsicherheit vertrauen wir Gott, dass er den Ausgang dieser Krise für jeden einzelnen von uns, unser Land und auch für WDL kennt und uns mit allem Nötigen versorgen wird. Dabei hoffen und beten wir, so bald wie möglich wieder in vollem Umfang arbeiten zu können.

Bei Rückfragen könnt ihr euch in der Zeit von Mo-Fr. zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr telefonisch unter der 08151-96 19 0 an unser Gästebüro wenden oder eine Mail an wdl(at)wdl.de schreiben.