Auswirkungen der Krise auf unsere Arbeit

18.03.2020

Die Mitarbeiter bei WDL gehen ab sofort in Kurzarbeit. Vorläufig stellen wir den Gästebetrieb bis zum Ende der Osterferiern ein.

Nachdem Ministerpräsident Markus Söder am Montag, den 16. März im Freistaat Bayern den Katastrophenfall ausgelöst hat, haben wir uns schweren Herzes zur Absage der kommenden WDL-Programme entschieden: Musicalfreizeiten, Konzerte Kinderferienprogramm und die Familienfreizeit über Ostern. Gleichzeitig haben sämtliche Gästegruppen und Schulklassen bis zu den Sommerferien ihre Buchung storniert. Ab dem 20. März werden wir darum den gesamten Betrieb vorerst bis zum 19. April einstellen und anschließend die Situation neu bewerten.

Dies hat zur Konsequenz, dass WDL zum Schutz seiner Mitarbeiter geschlossen wird und wir ab sofort in Kurzarbeit gehen. Auch aufgrund erster Ausgangssperren in Bayern werden die Festangestellten in den kommenden Wochen zuhause bleiben und wenn nötig im Homeoffice arbeiten. Auch das FSJ-Jahresteam wird für diesen Zeitraum nach Hause geschickt. In der Burg werden für einen Notbetrieb ein Teil der Mitarbeiter anwesend sein.

Bis zu den Sommerferien werden uns Einnahmen von 500.000 Euro fehlen. Sicher ist, dass wir als gesamtes Werk nun in eine existenzbedrohte Finanzsituation geraten sind. Danke, wenn ihr für die Vision von WDL und für die Situation aller Mitarbeiter und ihrer Familien betet. Wir sind trotz allem zuversichtlich, unsere Sommerfreizeiten wie geplant durchführen zu können.

Ein Vers, der uns schon die letzten Tage begleitet, kommt aus Philipper 4, 6-7: „Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.“

In diesem Sinne wünschen wir auch euch diesen Frieden und Bewahrung und danken euch für eure Unterstützung und Verbundenheit.

Im Namen des gesamten WDL-Teams,
euer Stefan Petersen, Leiter Medien & Kommunikation